BURP

Aus BC-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Burp-logo.jpg

BURP ist die Abkürzung für Big and Ugly Rendering Project, zu Deutsch. "großes und häßliches Rendering Projekt". Hier kann man kleine und größere Animationen rendern lassen, die man mit dem Animationsprogramm Blender erstellt.
Animationen und Bilder, die zum Projekt hochgeladen und gerendert werden, werden als Session bezeichnet. Eine Animation wird wie ein Video behandelt und in Frames gegliedert, die wiederum - je nach Rechenintensität - in beliebig große Teile aufgesplittet werden können. Ein Teil entspricht dann einer WU.
Die Farm kann mehrere Sessions zugleich bearbeiten, die Verteilung von WUs davon unterliegt einer Priorität, die Server-seitig vom Admin festgelegt wird. Die Rechenzeit einer einzelnen WU kann sehr stark variieren, abhängig davon, welche Prozesse für das Rendern notwendig sind - von Sekunden bis Stunden bis sogar Tage, wobei letzteres durch das Aufteilen eher vermieden werden soll.
Die RAM-Nutzung hängt davon ab, wie umfangreich eine Szene in einer Session ist. Z.B. je mehr Texturen für das Rendern nötig sind, desto größer auch die Speicher-Belegung. Es empfiehlt sich daher, vor dem Rechnen immer auf der Server-Status-Seite nach den Hardware-Anforderungen einer Session nachzuschauen.
Gerechnete Sessions, die serverseitig beendet, kodiert und in die Videogalerie gewandert sind, können auf dem eigenen Computer oft Dateileichen hinterlassen. Deshalb empfiehlt es sich auch, regelmäßig im BURP-Ordner von BOINC nachzuschauen, ob noch überflüssige Dateien vorhanden sind.
Zu Testzwecken wurde vor einiger Zeit eine CUDA-Anwendung von Blender eingeführt, diese befindet sich aber noch im Entwicklungsstadium und arbeitet noch nicht so schnell und effektiv wie bei anderen Projekten.

Erde.png BURP
Beginn 2005
Ende
Status Beta
Admin Janus
Institut -
Land Dänemark
Bereich Rendering
Info.png Anwendungen
Win.png Win
Linux2.png Linux
Macos.gif Mac
Amd64.jpg 64bit Blender 4.98/4.98 [win/linux]
Ps3.png PS3
Ati.jpg ATI
Cuda.jpg CUDA Blender 4.98 [win]
Intel.jpg Intel
Android.png Android No.gif
Raspberri Pi.png RPi No.gif
Nci.jpg NCI No.gif
Specs.png Systemspezifikationen
VRAM SP No.gif DP No.gif
RAM
Laufzeit
HDD
Traffic dl/ul
Deadline
Checkpoints No.gif